Profil

 

In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe

 

 

Qualifikationen
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie,
Weiterbildungen u. a. in Projektentwicklung & Beratung, Verhandlungsführung, Teamentwicklung, Kommunikationstraining & Soziales Lernen, Gruppendynamik, Jugendhilfe, Gewaltprävention, Supervision (DGSv), Systemaufstellungen

Berufserfahrungen
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Fach- und Führungspositionen der Kinder- und Jugendhilfe. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeite ich darüber hinaus als Trainer in den Schwerpunkten Teamentwicklung, Kommunikation, Unternehmenskultur und Führungskräftetraining. 

Seit 2002 bin ich als Supervisor, Coach und Trainer in freier Praxis tätig, seit 2005 hauptberuflich.

Fokus
Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Organisationskultur, der Kommunikation und Gestaltung von Arbeitsbeziehungen sowie deren Rückwirkung die Qualität der Arbeitsergebnisse. Je nach Themenstellung, Beratungsauftrag und Setting arbeite ich mit Methoden aus unterschiedlichen Schulen (analytische, gestalterische und systemische Ansätze).

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.